Digitaler Ungehorsam Technik Wissenschaft

Pageflow

Unlängst suchte ich nach der richtigen Möglichkeit über das Thema meiner Doktorarbeit modern zu informieren und es dabei multimedial zu präsentieren. Bei meiner Recherche stieß ich auf das Internet-Reportagetool Pageflow. Es wurde in Köln von Codevise Solutions Limited entwickelt. Ein WDR-Pageflow erhielt 2014 den Grimme Online Award. Der Quelltext ist Open Source. Vordergründig richtet sich das Tool an Journalisten, die versuchen Geschichten für das Web besonders aufzubereiten. Jedoch erschließen sich auch schnell die Chancen für wissenschaftliche Projekte. Pageflow ist flexibel, denn der Erzählfluss kann mit Bildern, Videos und Textelementen bestückt werden. Es empfiehlt sich die Lautsprecher des Computers einzuschalten. Doch schaut selbst und erfahrt ein wenig über mein Dissertationsprojekt auf Pageflow:

[button link=“http://pageflow.ericmakswitat.de/research“]English Version[/button]
Bild: philfried

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Robert sagt:

    Hallo,

    ich bin über deine Seite gestolpert bei der Recherche nach den Aufnahmen des Digitalen Salons (http://www.hiig.de ; noch nicht gefunden).

    Ich selbst promoviere auch zu einem Big-Data Thema und habe auch schon einmal nachgedacht Pageflow zu benutzen. Hast du es selber gehostet? Das klang relativ kompliziert (Accounts für Video-Hosting und Video-Konvertierungs-Services).

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Eric sagt:

      Hallo Robert,

      Pageflow ist mit ein wenig Einarbeitung gut zu bedienen. Die Entwickler kommen aus Köln und haben ein schönes Stück Software entwickelt. Extra Accounts für Video-Hosting oder Video-Konvertierung benötigst du nicht. Das geschieht alles im Hintergrund. Du lädst ein entsprechendes Video direkt über Pageflow hoch und die Konvertierung geschieht im Hintergrund. Pageflow kann selbst gehostet werden, aber das habe ich nicht gemacht, denn dein Server benötigt dafür Optionen, die ich selbst nicht extra dazu buchen wollte. Ich hab mich daher für einen Volumentarif direkt von Pageflow entschieden.

      Beste Grüße,

      Eric

      P.S. Solltest du Interesse am Berliner Big-Data-Stammtisch haben, dann schreib‘ mir einfach eine E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.